Unser Leitbild
Das Leitbild unserer Schule wurde im Rahmen eines Schulentwicklungsprozesses im Jahr 2016 erarbeitet. Es dient als Grundlage für alle Bereiche der Schulentwicklung.
Leben und arbeiten,
lernen und erziehen,
fördern und fordern
in einem respektvollen,
gewaltfreien und freundlichen Schulklima.
Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle Schülerinnen und Schüler sowohl ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und weiter entwickeln können als auch gesicherte Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben sollen. An unserer Schule leben und arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen zusammen, die miteinander tolerant und rück-sichtsvoll umgehen.
Dies kann nur gelingen durch eine vertrauensvolle und breit gefächerte Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern, Eltern, päd. Assistentin, Schulsozialarbeiterin, Erziehern, Schulsekretärin, Schulhausmeister und den zahlreichen Kooperationspartnern in den Lehrerkonferenzen, in der Schulkonferenz, bei Pädagogischen Tagen.
Leben
„Alle Belehrung geht vom Herzen aus, alle Bildung vom Leben.“
(Zitat von Friedrich Hebbel)
Durch vielfältige Primärerfahrungen wollen wir die Kinder auf die Lebenswirklichkeit vorbereiten. Vielfältige Begegnungen mit Kooperationspartnern in Beruf und Freizeit bilden soziale Kompetenzen ebenso heraus wie die aktive Teilnahme am Schulleben und die Übernahme von Verantwortung z.B. in der SMV, als Schulsanitäter oder Streitschlichter.
Arbeiten
„Den wirklichen Wert eines Menschen misst man auch an der Qualität seiner Arbeit.“ (Chinesische Weisheit)
Ausbildungsreife und eine gelungene Berufswahl sind die wesentlichen Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg im Beruf und ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben in unserer Gesellschaft.
Lernen
„Nicht für die Schule – für das Leben lernen wir“ (nach Seneca)
Lernen ist nicht Selbstzweck, sondern orientiert sich an der Lebenswirklichkeit. Der Erwerb von Fähigkeiten, Wissen und Kompetenzen zielt auf die Anforderungen dieser Realitäten ab.
Erziehen
„Am besten ist die Erziehung, die man nicht merkt.“ (André Malaux)
Das Vorleben positiver Werte in der Schule gibt den Schülern Orientierung im Umgang mit den eigenen Bedürfnissen und denen anderer Menschen.
Fördern
Jedes Kind soll in seinen individuellen Stärken und Schwächen umfassend und systematisch gefördert werden. Dazu gehört auch das konsequente Einfordern von kindgemäßen und entwicklungsgerechten Schülerleistungen.
Fordern
„Wenn wir Kinder fordern, entfachen wir ihren Wissensdurst immer wieder aufs Neue.“ (Volksweisheit).
Die konsequente Einforderung von kindgemäßen und entwicklungs-gerechten Schülerleistungen stärkt die Lernmotivation und Leistungsbereitschaft und informiert Lehrer, Schüler und Eltern über Lernfortschritte, Fähigkeiten und Kompetenzen.
Schulklima
„Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.“ (Immanuel Kant)
Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele Menschen aus unterschiedlichsten Lebensumständen heraus und mit verschiedensten Handlungsweisen, Anregungen und Ansprüchen aufeinander treffen. Damit jeder am Schulleben Beteiligte Ideen entwickeln, Lust am Lernen und Lehren, Freude an Begegnungen und Spaß in den Pausen haben kann, wurde in Kooperation mit Lehrern, Schülern, Eltern und Schulsozialpädagogen eine Schulordnung entwickelt:
- Die Schule ist ein Arbeitsplatz.
- Wir haben Respekt voreinander.
- Wir nehmen Rücksicht.
- Wir achten auf Sauberkeit.
- Wir respektieren Eigentum.
- Wir geben Dieben keine Chance.
Vielfältige Angebote, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen geben jedem Schüler die Möglichkeit, sich auch sozial zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.