Die Grundschulförderklasse
Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, die schulpflichtigen, aber vom Schulbesuch zurückgestellten Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Die Ursachen für die noch nicht ausreichende Schulreife können in Entwicklungs-verzögerungen im körperlichen, kognitiven, motivationalen und sozial-emotionalen Persönlichkeitsbereich liegen.
In der Grundschulförderklasse sollen diese Entwicklungsverzögerungen durch freies Spiel, gezielte Angebote und individuelle Förderung im Laufe eines Schuljahres aufgeholt werden. Die Förderung der Kinder zielt auf die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Damit werden die Grundlagen für das weitere Lernen in der Schule geschaffen.
Lernbereiche der Grundschulförderklasse
- Schulung der Feinmotorik
- Sprachspiele und Lieder zur Schulung des Zuhörens und Lautgedächtnisses
- Buchstaben hören, sehen, unterscheiden
- Reimen
- Wörter nach Silben trennen
- Schwungübungen als Vorbereitung auf das Schreiben lernen
- Einführung in den Zahlenraum
- erstes mathematisch-logisches Denken
- Formen, Größen, Mengen
- Räumliche Wahrnehmung
- Würfelbilder, Zahlenhäuser und Striche
- Verschiedene Rhythmen kennen lernen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Fantasiereisen
- Ballspiele
- Ballführen, Slalom gehen, Wettspiele
- Regeln lernen
- selbständiges Handeln
- Ausflüge/Lerngänge
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Uns ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen
und verschiedenen Institutionen wichtig.
Wir bemühen uns um einen regelmäßigen Austausch mit:
Schulleitungen, bzw. Kooperationslehrern, Schulen, Kindertageseinrichtungen, sonderpädagogischen Einrichtungen, Beratungsstellen, Kinderärzten und dem Gesundheitsamt, verschiedenen Therapeuten, z.B. Ergo- und Spieltherapeuten, Logopäden u.a.
Berichte, Eindrücke aus der gemeinsamen Arbeit
Eindrücke vom Laternenfest, November 2020
Gerne gehen wir zum Aktivspielplatz Krempoli! (Bilder vom Februar 2021)